Icom IC-705 und Windcamp ARK-705

Icom IC-705 und Windcamp ARK-705 Schutzrahmen



Ich habe ja nun den Icom IC-705 einige Zeit und da die Sonne wieder höher kommt und es tagsüber schon warm ist, habe ich mir gedacht ein Schutzcase könnte sich mit dem IC-705 gut machen.

Ich hab erst gedacht, ach ich drucke mir den mit dem 3D-Drucker, da es viele Dateien auf Thingiverse gibt, die ganz gut aussehen, aber dann dachte ich, ne du möchtest was aus Metall.

Ich hab dann bei Wimo den Windcamp ARK-705 gesehen, aber als ich ihn bestellen wollte, gab es den bei Wimo nicht mehr und es wurde nur noch ein Rahmen mit Tragebügel angeboten, der mir aber nicht gefällt.

Ich hab dann bei Difona auch den Windcamp ARK-705 gefunden, aber als ich ihn dann bestellen wollte war er leider ausverkauft und eine andere Quelle in Deutschland habe ich leider nicht gefunden.

Somit habe ich dann bei Aliexpress geschaut und wurde dort fündig. Sogar zu einem Preis der inklsive der berechnetten Einfuhr und Formaitäten billiger war, als ich die erwähnten Angebote in Deutschland gefunden hatte.

Schwups, schnell bestellt und es hat echt nur 11 Tage gedauert, bis der ARK-705 hier eingetroffen ist und bei mir auf dem Schreibtisch lag.

Ich war erstaunt, dass das so schnell ging und vor allem noch mehr erstaut, dass der Rahmen komplett montiert war und sogar die beiden benötigten Inbusschlüssel zur Besfetigung des IC-705 in diesem Rahmen mittels der 3 mitgelieferten Schrauben.

Der Rahmen wird in einem einfachen Papkarton geliefert und ist in einer Plastiktüte verpackt.









Die Montage des IC-705 ist super einfach.

Einfach den "nackten" IC-705 von vorn in den Rahmen schieben und von unten die 3 mitgelieferten Schrauben mit den beiden Inbusschlüsseln verschrauben. und fertig ist die Montage.













Ich hatte seiner Zeit schon einmal auch von Windcamp die Antennenwinkel RC-1 und RC-2 angeschafft. Der RC-2 passt gut mit dem AHK-705 zusammen.

Leider passt der RC-1 bei montiertem AHK-705 nicht.

Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden und meine Erwartungen an den Rahmen wurden vollends erfüllt.

Die Verarbeitung und Qualität ist absolut gut und der Rahmen sieht ser hochwertig aus.

Alles in allem habe ich nun eine sehr gelungene Kombination die super gut aussieht und zudem den IC-705 im Portabeleinsatz sehr gut schützt.

Weiterhin habe ich eine Idee entwickelt, dass ich meinen MAT-705 Antennentuner sehr gut oben auf dem Rahmen "huckepack" platzieren kann und diese unfach mit 3M Klett wackelfrei befestigen kann.













Fazit: Ich kann die Anschaffung nur empfehlen, die Qualität ist super, die Montage kinderleicht und auch in der Kombination mit dem RC-2 sehr gut zu gebrauchen.



73 de Stefan HB9GFX / DG9BDI