Erklärung und Hilfe zur Registrierung einer Digital ID

Für den Betrieb auf dem XLX508 und Nutzung aller Funtionalitäten wie dem Crosslinking und Transcoding ist eine Digital ID erforderlich.

Grundsätzlich funktioniert der reine DStar Betrieb oder auch der C4FM Betrieb ohne diese. Für DMR und die Crosslinking Funktion wird aber nicht das Rufzeichen genutzt, sondern die Digital ID.

Diese ID besteht aus einer Zahl aus 7 Nummern. Zahl 1-3 stellt den "Landeskenner" dar. Also für Deutschland sind das die 262, die 263 und die 264.

De Zahlen 4-7 sind dann die individuelle Nummer und in Kombination entsteht daraus eben die einmalige persönliche ID. Man stelle sich das als individuelle Telefonnummer vor, die es mur einmal gibt und wo eben das persönliche Rufzeichen mit verbunden ist.

Ursprünglich wurde dieses Systeme ingeführt um DMR zu bedienen, da DMR nicht mit Amateurfunkrufzeichen umgehen kann bzw. die Rufzeichen/IDs rein aus Nummern bestehen müssen und DMR ja auch eigentlich nicht für den Amateurfunk gemacht wurde.

Dieses Nummernsystem hat aber dann auch Einzug in alle Systeme gehalten, die in irgendeiner Weise mit DMR zu tun haben und eben aus dieser IDdas Rufzeichen generieren, da eben diese Systememit einer Nummer arbeiten und ein Rufzeichen so nicht verarbeiten können. Im Umkehrschluss wirdvon Systemen die mit Rufzeichen arbeiten dann die Nummer generiert und weitergegeben.

Um eben ein einheitlichen bearbeitbares und verwaltbares zentrales System zu haben, hat man eben dieses System erfunden. Ursrünglich gab es mehrere "lokale" bzw. für eine bestimmte Region zuständige Systeme, die aber miteinander abgeglichen wurden.

Da dies aber relativ viel manueller Aufwand war, hat man sich entschieden ein zentrales System aufzusetzen und soviel Automatismus da hinein zu packen wie eben geht. Daraus ist dann die Seite "RadioId.net" entstanden.

Dort kann man sich unter der Voraussetzung, dass man lizensierter Funkamateur ist eine solche persönliche ID beantragen.

Der Zugang bzw. die Registrierung ist sehr einfach gemacht.

Man braucht nur sein Rufzeichen eintragen, seine Email Adresse und ein Passwort vergeben.

Man bekommt, bevor man Zugang bekommt, eine Email auf die angegebene Adresse gesendet, welches man bestätigen muss und dann ist der Zugang freigeschaltet.

Nach Vervollständigen der zum Teil aus QRZ.Com übernommenen Angaben und Hochladen eines Fotos der eigenen Lizenzurkunde zur Verifikation bekommt man zeitnah seine ID zugeteilt. Diese wird dann automatisch allen Systemen, die diese ID benötigen mitgeteilt, bzw. die Systeme können sich einen "Dump" der verfügbaren Digital IDs dort abholen.

Damit der Crosslink/Transcoding - Betrieb funktioniert ist hier eine Digital ID zwingend erforderlich, da sonst der Betrieb über diese Linkings blockiert wird. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen um Missbrauch zu verhindern,und zum Anderen können manche angeschlossene Systeme ohne Digital ID nicht arbeiten und können daher dann die fliessenden Datenströme / Streams nicht annehmen.

Das hat zur Folge, dass eben zum Einen nur Betrieb lokal in der benutzen Betriebsart möglich ist und aber OM, die irgendwo zuhören eben u.U. so genannte Geister QSOs hören, wo vermeindlich nur eine Station spricht. Das ist nicht schön anzuhören und in einer Runde, die eben Systemübergreifend bzw. Betriebsartübergreifend stattfindent, man u.U. nicht überall gehört wird.

Das mach die ganze Sache dann mühsam.

Daher möchte ich jeden User bitten, der über den XLX508/YSF26446/26447 in DStar oder C4FM funkt, sich auch wenn es nicht offensichtlich nötig ist, eine Digital ID zuteilen zu lassen.

Für DMR ist es ohnehin zwingend, da sonst das System garnicht funktioniert und ein Funkgerät auch mit einer Fake ID, die dem System nicht bekannt ist nur soweit funkt, bis es in die Verlinkung geht.

 

 

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

73 und Vielen Dank sowie viel Spass mit den Services von XLX508

 

HB9GFX/DG9BDI Stefan