Mehrere Sitzungen JTDX mit unterschiedlichen Geräten

Mehrere Sitzungen JTDX oder WSJT


Ich betreibe unterschiedliche Funkgeräte, für eben die Kurzewelle und die UKW Bänder mit JTDX.

Da kam der Wunsch auf, eben für den IC-7300 für Kurzwelle eine Sitzung JTDX laufen zu haben und eine Sitzung für den IC-9700. Später kam noch der IC-705 hinzu, das funktioniert genau so, eben mit einer extra Sitzung.

Leider kann man JTDX oder auch WSJT-X nicht einfach mehrmals starten und es gibt auch keine Funktion JTDX/WSJT laufen zu lassen und mehrere Funkgeräte zu versorgen.

Dazu wurde aber die Funktionalität eingebaut mittels Parametern eben die besagte Software für das jeweilige Funkgerät mit den korrespondierenden Parametern über einen Startparameter laufen zu lassen und das sogar parallel, sodass man eben eine Sitzung für ein Funkgerät und eine Sitzung für das andere Funkgerät starten kann. Das funktioniert sogar für mehr als 2 Geräte.

Also habe ich mir überlegt, wie ich das Ganze so komfortabel gestalten kann, dass ich eben all das was ich benötige, mittels dieser "Shortcuts" starten kann.

Man erzeugt über die Windows Funktion einen "Shortcut" um JTDX aufzurufen. Im Anschluss muss mann an den Pfad am Ende jeweils einen Parameter hinzufügen, der das jeweilige Gerät benennt welches man mit JTDX benutzen möchte. Dies macht man für jedes Gerät welches man steuern/benutzen will um nicht die geöffnete Sitzung jeweils mit den zum TRX gehörtenden Parametern, wie die Cat Steuerung und Soundkarten umändern zu müssen..



Dazu habe ich einen "Shortcut" JTDX-IC-7300" einen JTDX-IC-9700 und einen Shortcut JTDX-IC705 erzeugt.

Diese müssen dann am Ende des Pfades jeweils zum Funkgerät eine passende Endung erhalten.

Dazu muss man mit der rechten Maustaste auf das Shortcut klicken und dann auf Eigenschaften gehen.

Dort Findet man den Eintrag "Ziel" dieser muss eben entsprechend angepasst werden.

In diesem Eintrag sollte der Pfad zum JTDX bzw WSJT-X stehen.

Mann muss eingentlich nur eine Endung anfügen die der Software sagt, für welches Gerät ews gestartet werden soll.

Diese Endung heisst "--rig-name=IC-7300" .

Wobei in meinem Beispiel nun der IC-7300 gemeint ist. Ab dem "=" kann jeder das eintragen was er möchte.

Er muss sich nur halt merken, für welches Gerät der Shortcut zuständig ist.

Das funktioniert nicht nur mit Icom Geräten sondern mit jedem TRX, der sich mit der JTDX/WSJT-X Software bedienen lässt.

 

 

Nach dem ersten Start über den Shortcut wird nun ein JTDX(WSJT-X) Fenster geöffnet und man muss, wie es nach jeder Neuinstallation einer Software die Parameter für die Catsteuerung, das Logbuchprogramm, wenn man dann ein externes Log anbinden möchte und die Soundkarte sowie die individuellen Konfigurationsparameter für die Darstelung gemacht werden.

 

 

Diese werden dann individuell für diesen Shortcut abgespeichert und beim nächten Aufruf, werden genau diese Parameter wieder aufgerufen.

Weiterhin wird oben in der Statusleiste des Fensters der Name angezeigt, welchen man beim Shortcut als "Rigname" vergeben hat.

Dies kann man für jedes Gerät beliebig oft wiederholen, bis man eben für jedes Gerät welches man für JTDX/WSJT-X einsetzt einen passenden Shortcut hat.

Die Einstellungen für den TRX und die Soundkarte beschreibe ich hier nicht, da diese bekannt sein sollten und auch in der Dokumentation des JTDX/WSJT-X verfügbar sind. Wobei die TRX und Soundkartenparameter immer individuell auf dem Rechner zu siuchen sind.


Wenn man eben, wie ich mit JTDX Alert arbeitet, sollte man sich dafür eine Batch Datei bauen, die man dann startet, um zuert das JT Alert und dann die JTDX.ink (Shortcut) aufruft.

Weiterhin hab ich mir Gedanken gemacht, wie man mit nur einem "Klick" die ganzen Fenster wieder schliessen bzw. beenden kann.

Dazu habe ich eine Batch Datei gebaut, die eben alle Programme, die zum JTDX gehören geschlossen werden, ohne viel rumzuklicken.

In den folgenden Links kann man sich die Shortcuts und Batch Dateien herunterladen. Diese müssen aber auf die "lokalen" Verhältnisse des jeweiligen Rechners angepasst werden. Dazu müssen die Pfade entsprechen angepasst werden und dienen als Beispiele. Weiterhin sollte man sich bei den Shortcuts die jeweiligen TRX Namen entsprechend anpassen.

 

  • Shortcuts
  • Stop WSJT
  • Stop JTDX Shortcut

  • Wie gesagt, nicht vergessen, dass die Shortcuts angepasst werden müssen. Der Pfad zum JTDX muss angepasst werden und die Endung "Rigname" muss für das jeweilge Funkgerät angepasst werden.

    Dann müssen nach dem ersten Start des Shortcuts die Parmeter im JTDX angepasst werden, wie bei einer Neuinstallation.

    Die StopWSJT.bat sollte so, wie sie ist für JTDX funktionieren, auch wenn mehr drin steht, als gebraucht wird.

    Der Stop JTDX Shortcut muss eben dahingehend angepasst werden, dass er mit seinem Pfad auf die StopWSJT.bat zeigt.


    Sollten Fragen zu diesem Thema kommen, könnt ihr mir gerne ein Mail an die Admin Adresse schreiben. Ich versuche dann so gut ich kann zu helfen.

    Aber da ich auch berufstätig bin kann hier immer eine gewisse Verzögerung in der Antwort liegen. Versucht also erst einmal selbst zu verstehen, was ich mit den Dateien bewerkstelligt habe und wie das funktioniert.

    Es braucht eben nur das normale Windows Grundwissen, was jeder Nutzer sich aneigenen sollte.

    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

    73 und Viel Spass mit den Services vom XLX508

     

    HB9GFX/DG9BDI Stefan