APRS I-Gate mit einem Raspberry

APRS I-Gate mit Raspberry und PiMultimon



Der Aufbau eines solchen I-Gates ist einfach zu bewerkstelligen und ich habe mein APRS I-Gate folgendermassen konfiguriert.



Folgendes Equipment wird zum Aufbau benötigt:



  • Raspberry Pi (ich verwende einen Pi2)
  • RTL-SDR Stick (RTL2832U, DVB-T Stick)
  • Antenne (ich verwende einmal eine einfach Magnetfußantenne und einmal eine Diamond X-30)
  • eventuell benötigst du noch Adapter für den Antennenanschluss an den RTL-SDR Stick



    Installation



    Raspberry Pi updaten:





    Um den RTL-SDR zu installieren müssem die Standard RTL-Treiber deinstalliert werden.



    Deinstallation RTL Standardtreiber:



    Als erstes muss man die standard RTL-Treiber des Raspberry deinstallieren.

    Das ist notwendig damit man RTL-SDR Stick auf der gewollten 144.800 MHz nutzen kann .

    Dazu muss man die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf anpassen damit die Standard-Treiber nicht geladen werden.



    Die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf wird nun mit:





    bearbeitet und dann gespeichert und geschlossen.



    Um die alten Treiber zu entfernen muss man den Raspberry Pi neu starten.





    Hat man alles zusammen kann man mit der Installation und Konfiguration der Software beginnen.





    RTL-SDR Software und Treiber Installation:



    Den RTL-SDR USB Stick am Raspberry Pi anstecken.





    RTL-SDR Stick und Treiber testen:



    Anzeigen der USB Geräte:





    Mit folgenden Befehl kannst du den Stick testen





    Wenn alles geklappt hat, wird der RTL-SDR Stick erkannt und angezeigt.





    Im Bild ist zu sehen, wie dann auch die unterstützen Werte für die Verstärkung „gain“ aufgelistet sind. Möglichst einen Screenshot machen, damit man die möglichen Gain Werte für die weitere Konfoguration verfügbar hat. Eventuell muß man mit den Gain Werten herumspielen, um das den besteten Wert für den Standort zu ermitteln.



    RTL-SDR Stick Kalibrierung:

    (Offset einstellen)



    Da der Stick nicht genau auf der eingestellten Frequenz empfängt, muss er vorher noch kalibriert werden.

    Die dafür notwendige Software installierst man folgendermassen.





    --> Dann suchst man mit folgendem Befehl den stärksten Mobilfunksender in deiner Umgebung. Funkltioniert nur wenn noch GSM Sender bei 900Mhz vorhanden sind. (bei mir sind alle abgeschaltet)







    Es werden je nach Empfang mehrere Kanäle „chan“ angezeigt.

    Den „chan“ mit dem höchsten „Empfangs“-Wert wählt man aus. (Kanalnummer notieren)



    Nun wird mit folgendem Befehl die Frequenzabweichung in "Parts per Million (ppm)"" ermittelt. (diesen Wert notieren)





    <

    APRS IGate Software installieren:



    Zuerst benötigt man den multimon-ng Decoder, da pymultimonaprs die Messages nicht selbst dekodiert.





    Nun kann man schon APRS Pakete empfangen. Mit der folgenden Befehlszeile stellst man den Empfänger auf die APRS-Frequenz von 144.800 MHz ein.

    Hinter dem Parameter –p gibst man die Frequenzabweichung in ppm ein und hinter –g den Wert für die Verstärkung.



    Nach einiger Zeit sollten dann APRS-Pakete dekodiert und angezeigt werden.



    Installation der Py-multimon-APRS Software:





    Erstellen eines Startscripts:



    Das Startscript sorgt dafür das pymultimonaprs nach dem Systemstart automatisch gestartet wird.





    Konfiguration des Py Multimon APRS Gateways:



    Damit das APRS iGate die empfangenen Daten korrekt ins Internet weiter leitet, wird die Datei pymultimonaprs.json angepasst.

    Folgende Infos müssen individuell auf dein Rufzeichen und die Standortkoordinaten des Gateways konfiguriert werden.



    Rufzeichen des iGates inkl. Suffix

    APRS-Passcode passend zum Rufzeichen

    Frequenz (144.800 MHz)

    Ermittelter ppm Wert

    Ermittelter gain Wert

    Koordinaten vom Standort des APRS iGates in Dezimalgrad

    Für die Übertragung ins APRS-IS-Netzwerk ist ein Passcode notwendig. Im Internet findet man zahlreiche Seiten um seinen APRS-Passcode zu generieren wie z.B. https://apps.magicbug.co.uk/passcode/

    Mit folgendem kleinem Script kannst man den APRS-Passcode direkt am Raspberry generieren. Die Eingabe des Rufzeichens erfolgt ohne SSID.



    Die Datei /etc/pymultimonaprs.json wird nun angepasst





    Die notwendigen Parameter eingetragen.





    Das Script wird wie folgt gestartet.





    Das Script wird wie folgt beendet.





    Weitere Befehle:



    Status (zeigt den aktuellen Status des Scripts)

    Restart (Neustart des Scripts).





    Schön wäre noch, wenn man ein GPS anschliesst und der PyMultinom immer den aktuellen Standort anzeigen könnte.

    Ich weiss nicht, ob das machbar wäre. Zumindest ist es ja möglich immer aktuelle Wetterdaten anzuzeigen.

    Ich benutze den PyMultimon APRS I-Gate im Wohnmobil und da wäre das ja wünschenswert.

    Ich hab mal einen USB GPS RX bestellt und werde mal ein wenig rumprobieren mit meinem Sohn zusammen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wird diese hier erfasst und mit in diese Anleitung eingebaut.

     

    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

    73 und Viel Spass mit den Services vom XLX508

     

    HB9GFX/DG9BDI Stefan