Icom IC-705 portable und homemade 20m Dipol

Icom IC-705 portable und homemade 20m Dipol



Ich habe ja nun den Icom IC-705 einige Zeit und da die Sonne wieder höher kommt und es tagsüber schon warm ist, habe ich mich mal dran gemacht, und den IC-705 mit auf die Terasse genommen.

Ich habe dann heute die Mittagszeit genutzt und mal schnell ein bischen rumgebastelt um mit dem IC-705 autark QRV zu werden

Da ich meine beiden Drahtantennen ja im Shack an den IC-7300 angeschlossen habe musste ich mir eine Antennenlösung bauen die ich schnell mal aufhängen bzw. montieren kann und wo die benötigten Mittel vorhanden waren.

Ich hatte noch einen 1:1 Strom Balun von einem 6m Dipol gut für 100W sowie eine Rolle Kabel mit 2x 0,75 qmm und eben Stecker, Adapter usw.







Was liegt da nahe, ich baue mir einen Dipol für das 20m Band, einfach zu berechnen und schnell zusammengebaut.





Die Wellenlänge bei Mittenfrequenz 14.200 etwa liegt bei rund 20m (gerechnet 14,2Mhz = 300000 / 142000 = 21,11m). Um nun einen Halbwellendipol zu bauen benötigt es wie der Name sagt eine Länge von etwa 10,55 m

Die geteilt durch 2 ergibt eine Länge von 5,27m pro Schenkel. Dann kommt noch ein Verkürzungsfaktor dazu den ich auch erst einmal vernachlässigt habe, da ich die Werte dafür so schnell nicht greifbar hatte und ja auch den MAT-705 Tuner zur Anpassung habe.

Gesagt, getan, von meiner Rolle Kabel 5,3m abgeschnitten und die beiden Litzen auseinandergezogen. Dann noch 2 Kabelschuhe zur Montage am Balun montiert und diese dann dran befestigt und schon war der Dipol für 20m erst einmal mechanisch fertig.









Schnell noch ein Anschlusskabel - Koaxkabel RG58/U gesucht, leider hatte ich keins mit BNC Stecker auf der einen Seite und PL-Stecker auf der anderen Seite parat, aber ich hab ja ne Kiste mit Adaptern, und so habe ich dann ein etwa 5m Langes Kabel mit 2x N-Stecker genommen und auf der TX Seite einen N auf BNC Adapter und auf der Antennenseite einen N auf PL- Adapter montiert.

Dann den IC-705 sowie den MAT-705 auf den Tisch auf der Terasse plaziert, die Antenne provisorisch in etwa 2m Höhe an unserm Windfang und auf der Anderen Seite an einer Schraube in der Mauer des Nachbarhauses aufgehängt und dann am TRX angeschlossen.





Als Stromversorgung hab ich die eingebauten Akkus des IC-705 und des MAT-705plus genutzt, da absolut autarker Betrieb die Priorität für mich war.

Es hat Alles auf Anhieb funktioniert. Das SWR lag bei etwa 13,5Mhz im Minimum also war die Antenne klar zu lang. Aber kürzen kann man immer noch. 😄

Da heute Contest ist, war es eine leichte Übung schnell einen Anruf zu starten und nachdem ich am Tuner die Antenne angepasst habe, war ich beim 3. Anruf erfolgreich und konnte TM6M arbeiten.

Wobei ich klar sagen muss, mit 5 Watt ist es sehr mühsam QSOs im Contest zu machen.



Hier ein kurzes Video vom Empfang von TM6M



Ich habe dann noch verschiedene Versuche gemacht, die Antenne auf anderen Bändern anzupassen und der Tuner hat mühelos die Antenne von 40m-6m angepasst. Lediglich 80m und 160m funktionierten nicht.

Wobei ich in einem anderen Versuch mal mit 5m Kabel an einem 1:9 Balun (einer Endfed Antenne) es geschafft hab auch 80m anzupassen.

Fazit: Der geplante Portable Betrieb vor dem Wohnmobil ist diesen Sommer gesichert. Ich werde aber noch einige andere Antennenversuche machen.

Hierzu werde ich mir einen kleinen bis Mittleren Fieberglasmast besorgen, der möglichst leicht ist, damit ich diesen auch mal wirklich "mitschleppen" kann wenn ich mal auf die Idee komme irgendwo auf einen Berg zu "krackseln" bzw. ohne grosse Gewichtszuhname im Wohnmobil transportieren kann, der stabil genug ist den Balun an der Spitze zu tragen, sodass ich eine "Inverted V Antenne" aufbauen kann und natürlich Bodenanker und entsprechendes Abspannseil um die Antenne zu befestigen.

Weiterhin werde ich mir ein längeres Koaxkabel mit BNC Stecker auf der einen und einem PL Stecker auf der anderen Seite besorgen.

Mit einer so einfach zu bauenden Antenne macht es enorm Spass seinem Hobby nachzugehen. Dies ist auch geeignet für den nicht so begabten Selbstbauer. Ein 1:1 Balun ist für kleies Geld fertig zu bekommen oder es gibt auch "Kits" die leicht selbst zu bauen sind. Kosten für die gesamte Antenne würde ich mal mit einem gekauften 100W Balun auf 20€ schätzen.

Zusammen mit dem MAT-705 deckt man eben von 40m-6m alle Bänder ab.

Für 80m müssen die Drähte evtl. jeweils 4-5m länger sein. (Zumindest rein rechnerrisch, damit der Tuner sie anpassen kann)



73 de Stefan HB9GFX / DG9BDI