JTDX Wireless mit dem IC-705

WSJT und JTDX wireless mit dem IC-705


Der IC-705 ist das ideale Gerät um portable Betrieb zu machen. Es liefert zum einen einen eingebauten Akku und zum Anderen eben verschiedene drahtlose Anbindungsmöglichkeiten wie WLAN oder Bluetooth.

Soweit so gut, aber leider hat Icom dabei nicht bedacht, dass man eben im Portabel Betrieb so wenig Zeug wie möglich mitnehmen möchte, also am Besten auch so wenig Kabel wie möglich.

Mit Bluetooth kann man seinen TRX zwar steueren, aber beim Audio haben die Entwickler leider vollständig versagt und vergessen, dass man eben für digitale Betriebsarten, wie FT-8 oder RTTY und was man sonst Alles so noch machen kann, eben Audio braucht.

Aber leider taugt das was Icom da anbietet mit Bluetooth im Audio Bereich nur, um ein Headset zu verbinden. Wenn man einen PC mit Bluetooth verbindet, wird genau das, was man zur Fernsteuerung braucht also einen CI-V Anschluss, geliefert. Es werden genau so 2 COM Ports geliefert, wie das der Fall ist, wenn ein Kabel angeschlossen ist.





Hier das Audio Device, welches vom BT-Treiber verfügbar gemacht wird. Dieser wird nicht als Audio Device zur Verwendung mit Software erkannt.





Somit ist es theoretisch unmöglich drahtlos eine Audio Verbindung mit Software wie WSJT, JTDX oder auf z.B. SSTV Software wie MMSSTV oder RTTY Software wie MMRTTY herzustellen.

Ich habe nun überlegt, wie ich es anstellen kann, wenn ich z.B. mit meinem IC-705 draussen am Wohnmobil sitze oder auch sonst portable unterwegs bin eine solche Verbindung hinzubekommen.

Da viel mir ein, dass es ja das kostenlose WFView gibt, welches diverse schöne Funktionen liefert, und diese Software eben das Audio nicht über Bluetooth sondern über WLan überträgt.

Sofern man in der glücklichen Lage ist, wie ich im Wohnmobil einen Wireless Router zu haben oder aber ein Handy hat, welches einem einen WLan Hotspot zur Verfügung stellen kann, hat man die halbe Lösung.

Man verbindet den IC-705 und seinen Rechner mit diesem WLan. Hier beschreibe ich nur die Möglichkeit das mit einem Windows PC zu tun, aber grundsätzlich sollte das auch mit einem MAC gehen.

Auf dem Rechner muss WFView installiert sein und für den IC-705 eingerichtet sein, sodass er über LAN(WLan) mit dem Rechner verbunden ist.

Des Weiteren muss eine Software zur Virtualisierung eines Audioport vorhanden sein. Ich nutze hier Virtual Audio Cable, was frei herunterladbar ist.

Die Installation ist selbst erklärend und ganz einfach.

Anstatt der Audio Devices des IC 705 trägt man nun die virtuellen Ein und Ausgänge im WFView ein.





Und dann ist der erste Teil erledigt.



Nun kommen wir zun den Einstellungen hier am Beispiel von JTDX.

Die Steuerung des IC-705 erfolgt weiterhin über die COM Schnittstellen, in diesem Fall über die BT-Com Ports.





In meinem Fall ist es COM11, der den Trasceiver steuert.

Mit dem Klick auf "Test CAT" wird man feststellen, dass die Steuerung funktioniert.

Mit Klick auf die Taste "Test PTT" stellt man fest, dass auch die PTT Steuerung funktioniert.

Im Reiter Audio werden aber nun NICHT die IC-705 Audio Ports gewählt, sondern die Virtual Audio Ein und Ausgänge





Wenn Alles richtig eingestellt wurde, sollte der Bildschirm vom IC-705 in etwa so aussehen und oben in der Statuszeile sollten im laufenden Betrieb 3 Icons zu sehen sein.





  • Bluetooth
  • WLan
  • Netzwerksteuerung


  • Anbei noch ein Dokument von PA0KGB welches beschreibt, wie man Bluetooth verbindet und wie man auf einem anderen, aber ähnlichem Weg mit WFView unter Verwendung von HAMLIB und der CAT Steuerung über WLAN zu der "drahtlosen" Anbindung zu Digital Modes auf dem PC kommt

    Im Betrieb sieht das WFView dann so aus wie es muss





    Im Betrieb sieht der IC-705 dann so aus





    Das animierte GIF hakelt leider etwas, aber ich versichere, dass es ganz flüssig läuft und wirklich funktioniert. Und vergebt mir meine unruhige Hand beim Filmen :-)

    Das Ausschlagen des S-Meters kommt davon, dass bei der Videoaufnahme gerade ein Zug bei uns vorbei gefahren ist.

    Die Bahnleitung ist "nur" etwa 20m von meinen Antennen entfernt ;-) .

    Dann hab ich immer ein wenig QRM, wenn es regnet.



    Viel Spass beim Ausprobieren.

     

    Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, aber es wird keine Garantie dafür übernommen, ob die Angaben vollständig sind.

    73 und Viel Spass mit den Services vom XLX508

     

    HB9GFX/DG9BDI Stefan